MS Server 2008

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Bei verschiedenen Kopierern oder Netzwerkscannern kann manchmal keine Verbindung zum Scan Ordner hergestellt werden.

Grund ist das SMB Signing, das diese Geräte nicht unterstützen. Hier gibt es einen möglichen Lösungsansatz.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Als ich neulich in einer Schule das Windows Deployment einrichten wollte, stand ich vor dem Problem, dass ich für eine schon etwas ältere Netzwerkkarte keine Windows 7 Treiber fand. Bei der Netzwerkkarte handelt es ich um eine SIS900 Fast Ethernet Card. Nach langem Suchen wurde ich schließlich fündig. Ich stelle die gefunden Treiber für Windows 7 x86 und x64 hier zum Download bereit.

 Nun mussten die gefunden Treiber nur mehr in das Boot Image eingebunden werden. Bei Windows Server 2008 gibt es noch keine Möglichkeit die Treiber direkt am WDS in das Image einzubinden, dies ist erst mit Server 2008 R2 über ein GUI möglich.

Daher müssen die Treiber noch manuell in das Image eingebunden werden.

Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Installation des WAIK (Windows Automated Installation Kit)
  2. Original Windows 7 ISO boot.wim an einen lokalen Speicherort kopieren.

  3.  "Deployment Tools Command Prompt" (DISM) als  Administrator ausführen

  4. Folgende Befehle ausführen:

  • DISM /Cleanup-Wim
  • Dism /Mount-Wim /WimFile:E:\winpe\boot.wim /index:2 /MountDir:E:\\mount
  • Dism /image:E:\mount /add-driver /driver:"E:\treiber\Net\SIS900x86" /recurse /forceunsigned
  • Dism /Unmount-Wim /MountDir:E:\mount /Commit

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Auf dem Technet Blog gibt es einen super Artikel von Keith Meyer zum Task Manager im Server 2012.

Achtung: der Task Manager in Windows 8 unterscheidet sich in einigen Punkten von dem im Server 2012.

So gibt es unter Windows 8 im Taskmanger einen Punkt Autostart. Hier können bequem und übersichtlich alle Autostart Einträge verwaltet werden. Beim Task Manager von Windows Server 2012 gibt es diesen Punkt nicht.

Task_Manager_Win8

Task_Manager_Server_2012

Autostart Einträge müssen beim Windows Server 2012 entweder über die Aufgabenplanung oder manuell über die Padeingabe geregelt werden.

Im Beispiel wir der Pfad zum Autostart vom Programm pdfcreator gezeigt.

autostart_pdfcreator

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.