Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Seit Windows 7 werden die Einstellungen, die während des Einrichtens einen Musterclients gemacht werden und für alle User gelten sollen, während der Sysprep-Phase in das Standardprofil kopiert.
Die genaue Vorgehensweise können Sie in meiner Doku nachlesen.
Nun ist aber in einem Schulnetz folgendes passiert:
Auf einem Musterrechner, der für die Verteilung durch WDS vorbereitet wurde, wurde das Sysprep nach der in der Doku beschriebenen Anleitung gemacht. Beim Hochfahren des Rechners wurde das Sysprep mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: "Die Konfiguration des Systems konnte nicht abgeschlossen werden. Starten sie den Computer neu, um die Konfiguration fortzusetzen."

Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden: Schuld waren die auf dem Musterrechner installierten "Daemon Tools".
Foldende Lösungsschritte wurden anschließend durchgeführt:

  1. Wenn die Fehlermeldung auftaucht folgende Befehle eintippen: Shift+F10 and type sc config sptd start= disabled.
  2. Rechner rebooten, Sysprep wird ausgeführt
  3. Daemon Tools Treiber wieder starten: sc config sptd start= boot.

 

Manchmal ist für die gleiche Fehlermeldung auch ein Virenscanner verantwortlich: Avira und Mcafee Antivirus haben mir hier schon den gleichen Streich gespielt.

 

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.