Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Das Sichern von Daten auf iSCSI Ziele ist eine feine Sache, da bereits viele NAS Systeme iSCSI Unterstützung anbieten.

Ein online Recovery der Daten stellt ja keine große Herausforderung dar, da die iSCSI Verbindung direkt über das laufende Betriebssystem hergestellt werden kann.

 

Möchte man aber ein Systemabbild eines Betriebssystems wiederherstellen, dann gibt es kein laufendes System mit  funktionierendem iSCSI.

 

Hier geht der Weg über WinPE v4.0 mit integrierter iSCSI Unterstützung. Wie man sich ein benutzerbasiertes WinPE erstellt wird in diesem Microsoft Artikel beschrieben.

 

Nun bootet man das modifizierte WinPE (Komponente WinPE-StorageWMI) und wechselt in die Konsole

 

Dort gibt man folgende Befehle ein:

 

net start msiscsi

 

Der iSCSI Initiator Dienst wird gestartet

 

msiscsi

 

Alle weiteren Befehle erfolgen über  iscsicli

 

iscsicli QAddTargetPortal 192.168.1.233

 

iscsicli QAddTargetPortal

 

 

iscsicli ListTargets

 

iscsi ListTargets

 

Das gewünschte Target wird nun ausgewählt und mit folgendem Befehl bereit gestellt

 

iscsicli qlogin Ziel

 

Das Ziel ist nun bereitgestellt und man kann mit der Systemwiederherstellung fortfahren. Im Beispiel wird das Ziel mit dem Laufwerkbuchstaben E: im System bereitgestellt.

 

System von iscsi

 

Eine Liste der iscsicli Befehle gibt es hier

 

 

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.