Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor kurzem hatten mein Kollege Herbert Muigg und ich beim Verteilen von Images auf Computer der Marke Dell Optiplex 7010 folgendes Problem:

Beim Starten über Legacy PXE liefen die Clients in ein Timeout ohne eine Antwort vom DHCP sehr zu empfangen. (PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received).

Nach dem Umstellen auf UEFI PXE BOOT erhielten die Clients nach einer recht langen Verzögerungszeit schließlich eine Antwort vom DHCP Server.

Deshalb vermuteten wir den Fehler beim Switch. Und los ging die Suche. Nach längeren Tests haben wir schließlich den Fehler gefunden.

Auf dem Switch war das Spanning Tree Protokoll aktiv. Dadurch durchläuft der Port beim Aktivieren alle Routinen des Protokolls (Blocking, Listening, Learning und Forwarding). Das war auch die lange Verzögerungszeit, die wir beim Booten über UEFI PXE beobachtet haben. (ca. 30 Sekunden) Beim Legacy PXE endete dies mit einem Timeout.

Wir haben den Port dann auf Portfast umgeschaltet. Dadurch wechselt der Port von Blocking direkt zu Forwarding und die Listening und Learning Phase entfällt.

über das CLI:

interface FastEthernet0/1

spanning-tree portfast

oder über das Webmanagement Interface

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.