Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

In einer größeren Umgebung läuft ein Hyper-V Server Core 2016 TP4 in einem Testbetrieb. Beim Erstellen einer neuen VM über den HyperV-Manager auf einem Remote PC erhielt der Betreuer folgende Fehlermeldung:

 

Fehler erstellen VM

 

Nach längerer Suche bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. Der Hyper-V war ursprünglich kein Domänenmitglied. Der IT-Betreuer hat ihn dann wegen der angeblich besseren Verwaltbarkeit in die Domäne aufgenommen.

Und hier liegt auch die Fehlerquelle:

 

Der Benutzer, der auf dem RemotePC mit dem HyperV-Manager die VM erstellen wollte, war kein Mitglied der Gruppe Hyper-V-Administratoren auf dem betroffenen Hyper-V.

Benutzer der Gruppe Hyper-V-Administratoren hinzufügen und schon funktioniert das Erstellen der VM wieder.

 

 

Benutzer HyperV Admin

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.