Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Bei einer Intel NAS SS4000-E musste ich die Festplatten tauschen und gegen größere ersetzen. Die aktuell installierte Firmware unterstützt allerdings nur Platten bis zu einer Größe von 500 GB.

Also suchte ich nach einer aktuelleren Firmware. Der Upgrade Prozess gestalte sich dann allerdings deutlich aufwändiger, als ich angenommen hatte.

 

Folgende Schritte führten mich schließlich zum Ziel:

 

  1. Download Firmware Version 1.4 https://downloadcenter.intel.com/de/download/16833/Storage-Systemfirmware-1-4-Build-710
  2. Datei entpacken
  3. Backup der Daten, da bei diesem Upgrade alle Daten verloren gehen!!!
  4. Intel® Entry Storage System SS4000-E NAS herunterfahren
  5. Alle Festplatten aus dem Intel® Entry Storage System SS4000-E System entfernen
  6. Intel® Entry Storage System SS4000-E System ohne Festplatten booten
  7. Intel® Entry Storage System SS4000-E System  ist auf der Nic 1 unter der IP 192.168.0.101/24 nun erreichbar
  8. Der Aufruf der Seite http://192.168.0.101 bringt allerdings nur die System Initialisierungsseite. Hier noch keine Festplatten einschieben!!
  9. Folgende URL eingeben, um auf die Upgrade Seite zu gelangen https://192.168.0.101/system_init_vendorF.cgi
  10. Upgrade Datei auswählen
  11. Nach dem Upgrade Prozess startet das System neu. Hier noch keine Festplatten einbauen.
  12. Nachdem das System gebootet ist können die Festplatten der Reihe nach eingebaut werden (immer warten, bis das Licht bei der Festplatte leuchtet). Bei jede Platte scan wählen
  13.  Nun wir das System installiert (dauert eine Weile)
  14.  Der Default Benutzername admin, und das Default Passort ist storage (alles case sensitiv)

 

 

Eine Anbindung an die Dömäne (2012R2) habe ich allerdings nicht mehr hinbekommen. In einer 2003 Dömäne hatte es noch funktioniert. Aber die NAS hat doch schon einige Jährchen auf dem Rücken. Immerhin hat das System jetzt 4x1TB Festplatten und kann so noch einige Aufgaben übernehmen.

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.