Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Wenn man die Software TeamViewer im Netzwerk verteilen möchte, stellt die Fa. TeamViewer dafür ein geeignetes MSI Paket zur Verfügung. Leider benötigt man dafür aber eine Corporate Lizenz:

"TeamViewer MSI ist ein alternatives Installationspaket für die Vollversion bzw. TeamViewer Host. Es ist für das Ausrollen von TeamViewer via Gruppenrichtlinie (GPO) in einer Active Directory Domäne geeignet.

TeamViewer MSI kann nur in Verbindung mit einer TeamViewer Corporate-Lizenz verwendet werden."

Es geht aber auch ohne Corporate Lizenz. Der Aufwand ist zwar ein klein wenig größer, aber es funktioniert.

Hier meine Lösung:

Teamviewer Vollversion herunterladen oder Teamviewer Host herunterladen.

Silent Switch für die Installation: Teamviewer_Host_Setup.exe /S

Silent Switch für die Deinstallation:  "C:\Program Files (x86)\Teamviewer\uninstall.exe" /S

Damit kann man sich nun ein Script basteln, welches TeamViewer installiert.

Möchte man der Installation noch angepasste Einstellungen mitgeben, installiert man TeamViewer zuerst auf einem Referenzgerät, tätigt alle gewünschten Einstellungen und export diese in eine *.reg Datei.

Die so erstelle Datei wird im gleichen Ordner abgelegt, wie die TeamViewer Installations Datei. Wenn man TeamViewer über die MSI Datei installiert und ebenfalls individuelle Einstellungen mitschicken möchte, dann benötigt man auch diese Datei. Der Name der Datei muss dafür zwingend "Teamviewer_Settings.reg" lauten. Bei der Verteilung mittels MSI braucht man in der "Teamviewer_Settings.reg" Datei keine Änderungen mehr vornehmen.

Bei der Installation mit dem Script muss die Datei noch ein wenig angepasst werden angepasst werden (da wollte wohl jemand nicht, dass dies so einfach funktioniert, :))

Teamviewer Export 01

In der "Teamviewer_Settings.reg" Datei werden die Pfade um den Pfadeintrag: \WOW6432Node ergänzt.

Teamviewer Reg 01

 

Hier ein Auszug aus meinem Script für die Installation.

start /wait %WD%\TeamViewer_Host_Setup.exe /S
regedit.exe /s %WD%\Teamviewer_Settings.reg
net stop TeamViewer
net start TeamViewer
del "%Public%\Desktop\Teamviewer*.Ink"

 

 

 

 

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.