Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Das Programm AutoCAD 2016 der Fa. Autodesk kommt leider mit servergespeicherten Profilen nicht wirklich klar. Leider hat sich dies auch in der Version 2016 noch nicht geändert.

Folgende Ausgangssituation: Ein Benutzer meldet sich mit einem servergepseicherten Profil an und startet AutoCAD. Beim Start erfolgt die Konfiguration des Programmes. Meldet sich der Benutzer nun ab und gleich darauf wieder an, startet das Programm mit einer Fehlermeldung und bricht ab.

Fehler 01

 

 

Am Server ist über GPO definiert, dass zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen gelöscht werden sollen. Diese Einstellung ist prinzipiell zu empfehlen, aber leider im Zusammenspiel mit AutCAD nicht ratsam.

 

Fehler 03

 

Folgende Lösungen wollte ich nicht anwenden:

  • auf servergespeicherte Profile verzichten
  • die GPO zum Löschen zwischengespeicherter Kopien von servergespeicherten Profilen nicht anwenden

 

Folgende Problemlösung habe ich  für mich gefunden:

 

Eine Batch Datei mit folgendem Inhalt habe ich per GPO in das Programmverzeichnis von AutoCAD auf den Clients kopiert.

 

Fehler 02

 

Über GPO habe ich dann eine Verknüpfung auf dem öffentlichen Desktop mit dem AutoCAD Icon erstellt, die auf die Batch Datei verweist.

 

Die Fa. Autodesk hat natürlich auch eine Lösung bereit: To resolve this issue, disable the deletion of locally cached profiles for users who will be running the application.

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.