Dressurausbildung Daniel Köck

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Möglicherweise wird in den Windows-Einstellungen eine falsche Meldung "Ende des Supports" angezeigt:
Windows Update ESU Fehler

 Die Meldung "Ihre Windows-Version hat das Ende des Supports erreicht" wird möglicherweise fälschlicherweise auf der Seite "Windows Update-Einstellungen" für die folgenden Betriebssystemversionen angezeigt:

Die Meldung kann nach der Installation von Windows-Updates angezeigt werden, die am oder nach dem 14. Oktober 2025 veröffentlicht wurden (KB5066791).

Dieses Problem betrifft nur die falsche Anzeige der Meldung "Ende des Supports".

  • Windows 10-Geräte, die über eine aktivierte ESU-Lizenz verfügen, erhalten weiterhin Sicherheitsupdates.
  • Windows 10 Enterprise LTSC 2021 und Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 werden weiterhin unterstützt und erhalten weiterhin Sicherheitsupdates entsprechend ihren jeweiligen Lebenszyklen.

Problemumgehung:

Microsoft hat ein Cloudkonfigurationsupdate gepusht, um dieses Problem zu beheben. Es kann jedoch sein, dass Sie dieses Update nicht erhalten, wenn das Gerät:

Folgende Lösung funktinoiert::

  • Die Datei “C:\ProgramData\Microsoft\Windows\OneSettings\UsoSettings.json” editieren.
  • “ESODATESTRING”:”2055-10-15T00:00:00″, als vorletzten Parameter einfügen, d.h. das Ende der Zeile muss so aussehen:
    “INSTALLCALLBACKTIMEOUTINMS”:”14400000″,“ESODATESTRING”:”2055-10-15T00:00:00″,“DISABLEIMAGESONTOASTS”:”True”}}
  • Das System neu starten und prüfen, ob die Meldung weg ist.

Oder:

Noch einfacher kann es gehen, wenn man die aktuelle “UseSttings.json” herunterlädt. Das geht in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten so:

curl -q -L "https://settings-win.data.microsoft.com/settings/v3.0/WSD/Muse?sku=125&AttrDataVer=331&deviceClass=Windows.Desktop&App=muse&AppVer=10.0&locale=de-DE&ms=0&osVer=10.0.19045.6456.amd64fre.vb_release.191206-1406&os=windows" --output "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\OneSettings\UsoSettings.json"

Folgende Lösung funktioniert im Unternehmensumfeld:

Wenn immer noch die falsche Meldung "Ende des Supports" angezeigt wird, können vom Unternehmen verwaltete Geräte, die von IT-Abteilungen verwaltet werden, das Problem mithilfe des Known Issue Rollback (KIR) beheben, indem sie die unten aufgeführte spezielle Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren.

Gruppenrichtlinien-Downloads mit dem Namen der Gruppenrichtlinie:  

Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Sie in Computer Configuration > Administrative Templates > KB5066791 251020_20401 Known Issue Rollback > Windows 10, Version 20H2, 21H1, 21H2 und 22H2. Informationen zum Bereitstellen und Konfigurieren dieser speziellen Gruppenrichtlinie finden Sie unter Verwenden der Gruppenrichtlinie zum Bereitstellen eines Rollbacks für bekannte Probleme.

Wichtig: Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren und den Wert KB5066791 251020_20401 Known Issue Rollback auf Deaktiviert festlegen. Sie müssen auch Ihr(e) Gerät(e) neu starten, um die Gruppenrichtlinieneinstellung anzuwenden.

Nächste Schritte: Wir arbeiten daran, die Lösung in ein zukünftiges Windows-Update aufzunehmen. Sobald das Update mit der Lösung veröffentlicht wurde, müssen Organisationen diese Gruppenrichtlinie nicht mehr installieren und konfigurieren, um dieses Problem zu beheben.

Betroffene Plattformen:

  • Client: Windows 10, Version 22H2; Windows 10, Version 21H2
  • Server: Keine

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