Möglicherweise wird in den Windows-Einstellungen eine falsche Meldung "Ende des Supports" angezeigt:
Die Meldung "Ihre Windows-Version hat das Ende des Supports erreicht" wird möglicherweise fälschlicherweise auf der Seite "Windows Update-Einstellungen" für die folgenden Betriebssystemversionen angezeigt:
- Windows 10, Version 22H2 Pro, Education oder Enterprise Edition, die ordnungsgemäß im Programm für erweiterte Sicherheitsupdates (Extended Security Updates, ESU) registriert und mit einem ESU-Product Key konfiguriert sind
- Windows 10 Enterprise LTSC 2021
- Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021
Die Meldung kann nach der Installation von Windows-Updates angezeigt werden, die am oder nach dem 14. Oktober 2025 veröffentlicht wurden (KB5066791).
Dieses Problem betrifft nur die falsche Anzeige der Meldung "Ende des Supports".
- Windows 10-Geräte, die über eine aktivierte ESU-Lizenz verfügen, erhalten weiterhin Sicherheitsupdates.
- Windows 10 Enterprise LTSC 2021 und Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 werden weiterhin unterstützt und erhalten weiterhin Sicherheitsupdates entsprechend ihren jeweiligen Lebenszyklen.
Problemumgehung:
Microsoft hat ein Cloudkonfigurationsupdate gepusht, um dieses Problem zu beheben. Es kann jedoch sein, dass Sie dieses Update nicht erhalten, wenn das Gerät:
- nicht mit dem Internet verbunden ist,
- OneSettings-Downloads über Gruppenrichtlinien deaktiviert hat,
- über restriktive Firewall-Einstellungen verfügt,
- oder auf andere Weise dynamische Updates blockiert.
Folgende Lösung funktinoiert::
- Die Datei “C:\ProgramData\Microsoft\Windows\OneSettings\UsoSettings.json” editieren.
- “ESODATESTRING”:”2055-10-15T00:00:00″, als vorletzten Parameter einfügen, d.h. das Ende der Zeile muss so aussehen:
“INSTALLCALLBACKTIMEOUTINMS”:”14400000″,“ESODATESTRING”:”2055-10-15T00:00:00″,“DISABLEIMAGESONTOASTS”:”True”}} - Das System neu starten und prüfen, ob die Meldung weg ist.
Oder:
Noch einfacher kann es gehen, wenn man die aktuelle “UseSttings.json” herunterlädt. Das geht in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten so:
curl -q -L "https://settings-win.data.microsoft.com/settings/v3.0/WSD/Muse?sku=125&AttrDataVer=331&deviceClass=Windows.Desktop&App=muse&AppVer=10.0&locale=de-DE&ms=0&osVer=10.0.19045.6456.amd64fre.vb_release.191206-1406&os=windows" --output "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\OneSettings\UsoSettings.json"
Folgende Lösung funktioniert im Unternehmensumfeld:
Wenn immer noch die falsche Meldung "Ende des Supports" angezeigt wird, können vom Unternehmen verwaltete Geräte, die von IT-Abteilungen verwaltet werden, das Problem mithilfe des Known Issue Rollback (KIR) beheben, indem sie die unten aufgeführte spezielle Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren.
Gruppenrichtlinien-Downloads mit dem Namen der Gruppenrichtlinie:
- Download für Windows 10, Version 21H2 und 22H2 – KB5066791 251020_20401 Rollback bekannter Probleme
Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Sie in Computer Configuration > Administrative Templates > KB5066791 251020_20401 Known Issue Rollback > Windows 10, Version 20H2, 21H1, 21H2 und 22H2. Informationen zum Bereitstellen und Konfigurieren dieser speziellen Gruppenrichtlinie finden Sie unter Verwenden der Gruppenrichtlinie zum Bereitstellen eines Rollbacks für bekannte Probleme.
Wichtig: Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren und den Wert KB5066791 251020_20401 Known Issue Rollback auf Deaktiviert festlegen. Sie müssen auch Ihr(e) Gerät(e) neu starten, um die Gruppenrichtlinieneinstellung anzuwenden.
Nächste Schritte: Wir arbeiten daran, die Lösung in ein zukünftiges Windows-Update aufzunehmen. Sobald das Update mit der Lösung veröffentlicht wurde, müssen Organisationen diese Gruppenrichtlinie nicht mehr installieren und konfigurieren, um dieses Problem zu beheben.
Betroffene Plattformen:
- Client: Windows 10, Version 22H2; Windows 10, Version 21H2
- Server: Keine



