Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Miracast ist ein von der Wi-Fi-Allicance definierter Peer-to-Peer-Funk-Screencast-Standard. Bei Geräten mit einem WiFi-Anschluss und geeigneter Firmware kann der Inhalt des Bildschirms an ein zweites Wiedergabegrät übertragen werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast


Ich persönlich finde, dass die Umsetzung von Miracast nur sehr halbherzig erfolgt ist, da für viele Geräte, die oft nur 1-2 Jahre alt sind keine Unterstützung mangels fehlender Treiber gegeben ist.
So kann ich z. B auf meinem HP Elitebook 8450w oder meinem Toshiba Ultrabook kein Miracast verwenden, da die nötigen Grafiktreiber fehlen.
Für den Intel HD3000 Grafikchip, der in sehr vielen Notebooks verbaut ist, gibt es keine Miracast tauglichen Treiber.

Voraussetzungen:
Ein WLAN-Adapter, der sowohl Virtual Wi-Fi (ab NDIS 6.2) als auch  Wi-Fi Direct (NDIS 6.3) unterstützt.
Überprüfen mit Powershell:

ndisVersion

Unter Windows 8.1 muss für die Grafikkarte ein WDDM 1.3 Treiber mit Miracast-Support installiert sein. Microsoft stellt einen Intel Treiber (9.18.10.3200) mit Micracast-Support for ausgewählte Chipsätze bereit.

 

dxdiag01

 

 dxdiag02

dxdiag03

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.