Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Seit Windows Server 2012 bringt Hyper-V das Feature der "Shared nothing Live Migration" mit. Die Einrichtung habe ich schon vor längerer Zeit hier beschrieben.

Nun wollte ich das ganze Prozedere ein wenig komfortabler gestalten. Dazu habe ich ein Powershell Script gefunden, das mir die Einrichtung automatisiert. Das Script habe ich von Edwin Lagunijr.

Ich habe das Script noch um einen Zeileneintrag ergänzt. Denn seit Server 2016 muss statt Kerberos die Option "use any authentication protocol" gesetzt werden. Das Script wird auf dem Domänencontroller ausgeführt. Da im Script auch cmdlets aus dem Hyper-V Powershell Modul verwendet werden, muss am DC das Powershell Modul vorher installiert werden.

Delegierung LiveMigration 02

Powershell Parameter

-TrustedForDelegation konfiguriert "Kerberos"

-TrustedToAuthForDelegation konfiguriert  "use any authentication protocol"

Delegierung LiveMigration 03

Delegierung LiveMigration 01

Quelle: Edwin Langunijr

weitere Quellen: hyper-v-server.de

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.