Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor längerer Zeit habe ich bereits eine Anleitung zur Druckerinstallation auf einem Druckserver und die Druckerzuweisung über die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien veröffentlicht.

Bei der Druckerzuweisung in den Einstellungen der Gruppenrichtlinie gibt es die Möglichkeit die Drucker Computer- oder Benutzer basiert zu verteilen. Bei der Computer basierten Verteilung ist es allerdings nicht möglich einen Freigebenen Drucker zu verteilen bzw. einen Standarddrucker vorzugeben.

Computerkonfiguration: Einstellungen

Drucker GPO

 

Drucker GPO 2

Bei der Benutzer basierten Verteilung gibt es zusätzlich die Möglichkeit Freigebenen Drucker zu verteilen bzw. einen Standarddrucker vorzugeben.

Benutzerkonfiguration: Einstellungen

Drucker GPO Benutzer 1

Drucker GPO Benutzer 2

 

Wer bei der Computer basierten Verteilung dennoch einen Standarddrucker vorgeben möchte, kann dies über einen Registry Eintrag für den aktuellen Benutzer einstellen.

Hierzu erstellt man eine Gruppenrichtlinie auf Benutzerebene, die bei der Anmeldung des Benutzers den Registry Eintrag für den Standarddrucker setzt.

Benutzerkonfiguration, Einstellungen, Windows-Einstellungen, Registrierung

TCPIP Default Drucker Registry

 

Am Client sieht die Druckerzuweisung dann vor dem Ändern des Regitry Eintrags so aus:

Client ohne Registry eintrag für Default Drucker

Am Client sieht die Druckerzuweisung dann nach dem Ändern des Regitry Eintrags so aus:

Client mit Registry eintrag für Default Drucker

 

Altaro

Silver 164

Bücher

jarz Windows 10 klein
 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.