Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Scripts für die Installation von Schriften gibt es unzählige  im Netz.

Ich persönlich installiere Schriften gerne, indem ich mir ein MSI Installationspaket erstelle. Dazu habe ich bereits schon vor längerer Zeit eine Anleitung geschrieben:

Schriften als MSI Paket über GPO installieren.

Es gibt aber eine coole andere Möglichkeit, die sehr simpel zum Umsetzen ist.

Mit Hilfe eines kleinen Kommandozeieln Tools names FontReg, kann man Schriften schnell und unkompliziert installen. FontReg ist ene eine Weiterentwicklung des älteren Windows Utilities fontinst.exe.
Das Tool, wenn es ohne weitere Parameter aufgerufen wird, repariert fehlerhafte oder fehlende Schriftartenverknüpfungen. Leider ist die Herstellerseite nicht mehr erreichbar.

Deshalb hier eine Downloadmöglichkeit des kleinen Tools.

Herstellerseite: http://code.kliu.org/misc/fontreg (leider nicht mehr erreichbar)

weiter Quelle zu den möglichen Parametern des Tools: https://www.richud.com/wiki/Windows_Fontreg_install_fonts_locally_or_remotely_easily

Mit Hilfe dieses Tools reicht nun z.B. folgender Zweizeiler:

xcopy "\\server\Softwareverteilung\Schriften\Schulschrift\*.*" "c:\Windows\Fonts" /y
"\\server\Softwareverteilung\Schriften\FontReg.exe"

Bei meinen Recherchen biin ich noch auf das Projekt "FontRegister" gestoßen, welches "FontReg" weiterentwickelt und aktuell hält:

Dort heißt es:

"FontRegister FontRegiste ris a small Windows utility to install fonts and/or repair the font registry via commandline.
This library wraps http://code.kliu.org/misc/fontreg/ with a more flowing api.
 Supported font types: fon, ttf, ttc, otf."

Befehlsschalter:

//Will start a commandline interface:
fontregister
//View all available commands:
fontregister --help
//Perform registry cleanup and font repair:
fontregister --cleanup
fontregister --clear
//Register fonts in the following folders or specific file/s:
//Note: Folders are deep-searched recusively.
fontregister "c:/folder" "c:/font.ttf" "./relativedir/" "./relativedir/font.otf" 

Help

Heres the output of help command:

--cleanup / --clear:
        Will remove any stale font registrations in the registry.
        Will repair any missing font registrations for fonts located in the C:\Windows\Fonts directory(this step
        will be skipped for .fon fonts if FontReg cannot determine which
        fonts should have "hidden" registrations).
"c:/path1" "c:/font.ttf" ... "./relativedir/"
        Will add or replace a font from given path/folder.
        Note: Folders are deep-searched recusively.

Download

Download Fontregister

 

 

Altaro

Silver 164

Bücher

jarz Windows 10 klein
 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.