Diese Seite soll in erster Linie eine zentrale und hilfreiche Anlaufstelle für Systembetreuer an Schulen sein.
Platz finden soll hier alles, was in der praktischen Arbeit im Schulumfeld immer wieder anfällt. Deswegen ist die Streuung der Themen recht breit gehalten, erhebt keinen Anspruch auf punktuelles Expertenwissen und kann beliebig ergänzt werden.
Vorallem die hier gesammelten Anleitungen, Dokus, Tipps und Links  sollen dabei helfen, praktische Erfahrungen weiter zu geben.

Weblinks

Partnerseiten

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

vslogo

Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Beiträge

November 2024
Mo Tu We Th Fr Sa Su
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Besucher

8424438
HeuteHeute1933
GesternGestern3233
Diese WocheDiese Woche18732
Diesen MonatDiesen Monat5166
GesamtGesamt8424438

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Dieses Problem hat wahrscheinlich schon nahezu jeden Anwender bereits mindestens einmal bis zur Weißglut bzw. bis zum Neustart getrieben:

Der Druckauftrag ist per WLAN an den Drucker abgeschickt, doch statt des gewünschten Dokuments spuckt der Drucker rein gar nichts aus. Der Druckauftrag hängt und blockiert alle noch folgenden Druckaufträge. Doch über den dafür vorgesehenen Dialog lassen sich nur die Druckaufträge löschen, die noch in der Warteschlange schweben bzw. bereits in Arbeit sind. Ein hängender Druckauftrag kann darüber nicht entfernt werden, sodass viele Anwender nach einigen entnervten Versuchen nur noch in einem Neustart eine Lösung sehen.

Doch dieses hartnäckige Problem lässt sich auch anders in den Griff kriegen:

  1. Klicken Sie dazu auf "Start/Alle Programme/Zubehör" und klicken Sie "Eingabeaufforderung" mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie anschließend "Als Administrator ausführen" aus dem Kontextmenü.
  2. Geben Sie jetzt den Befehl "net stop spooler" ein, um die Druckerwarteschlange zu stoppen. Lassen Sie die Eingabeaufforderung weiterhin geöffnet.
  3. Rufen Sie anschließend im Windows-Explorer den Ordner "C:\Windows\system32\spool\PRINTERS\ auf und löschen Sie dort alle vorhandenen SPL-Dateien: Diese Dateien enthalten die noch ausstehenden Druckaufträge und somit auch den Druckauftrag, der die Druckwarteschlange verstopft.
  4. Wechseln Sie zur Eingabeaufforderung und geben Sie dort den Befehl "net start spooler" ein, damit die Druckwarteschlange wieder gestartet wird.


Jetzt können Sie den Drucker wieder wie gewohnt nutzen, ohne dass ein Neustart erforderlich ist.

(Quelle: www.computerwissen.de)

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.