Windows 10
Windows IoT Enterprise LTSC in Volume License Windows 10
Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt. Die aktuelle Version 22H2 wird die endgültige Version von Windows 10 sein, und alle Editionen werden bis zu diesem Datum weiterhin mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt. Vorhandene LTSC-Versionen erhalten weiterhin Updates nach diesem Datum basierend auf ihren spezifischen Lebenszyklen.
Auflistung | Startdatum | Enddatum des Mainstreamsupports | Erweitertes Enddatum |
---|---|---|---|
Windows 10 Enterprise LTSC 2021 | 16. Nov. 2021 | 12. Jan. 2027 | |
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 | 16. Nov. 2021 | 12. Jan. 2027 | 13. Jan. 2032 |
Windows IoT Enterprise LTSC in Volume License Windows 11
Installation der Microsoft Store-App auf LTSC
Anwendbar auf Windows 11 LTSC 2024 und Windows 10 LTSC 2021.
Microsoft Store
LTSC-Editionen werden nicht mit vorinstallierten Store-Apps geliefert. Um sie zu installieren, führen Sie die folgenden Schritte aus.
- Stellen Sie sicher, dass das Internet verbunden ist.
- Öffnen Sie Powershell als Admin und geben Sie ein,
wsreset -i
- Warten Sie, bis eine Benachrichtigung angezeigt wird, dass die Store-App installiert ist, es kann einige Minuten dauern.
Unter Windows 10 2021 LTSC wird möglicherweise ein Fehler angezeigt, der darauf hinweist, dass cliprenew.exe nicht gefunden werden kann. Dieser Fehler kann getrost ignoriert werden.
App-Installationsprogramm
Diese App ist sehr nützlich; Es enthält WinGet, das eine einfache Installation von .appx Paketen ermöglicht. Installieren Sie nach der Installation der Store-App das App-Installationsprogramm über diese URL.
https://apps.microsoft.com/detail/9nblggh4nns1
Es hat nicht funktioniert. Was soll ich als nächstes tun?
Sie können sie mit dem von abbodi1406 bereitgestellten Paket installieren.
https://github.com/stdin82/htfx/releases/tag/v0.0.24
Download Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 11 24H2 (Dezember 2024)
Download Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 11 22H2 (September 2023)
Download Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 11 22H2
Download Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 11 21H2
Download Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 10 1809
Download Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 10 1903>
Download Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 10 2004>
Starting with Windows 10, version 1809, Windows Preinstallation Environment (PE) is released separately from the Assessment and Deployment Kit (ADK). To add Windows PE to your ADK installation, download the Windows PE Addon and run the included installer after installing the ADK. This change enables post-RTM updates to tools in the ADK. After you run the installer, the WinPE files will be in the same location as they were in previous ADK installs.
Download the Windows PE add-on for the ADK Windows 11 24H2 (Dezember 2024)
Download the Windows PE add-on for the ADK Windows 11 22H2 (September 2023)
Download the Windows PE add-on for the ADK Windows 11 22H2
Download the Windows PE add-on for the ADK Windows 11 21H2
Download the Windows PE add-on for the ADK Windows 10 1809
Download the Windows PE add-on for the ADK Windows 10 1903>
Download the Windows PE add-on for the ADK Windows 10 2004>
Here is a PowerShell script from Johan Arwidmark that automates the setup of Windows ADK 10 including the WinPE Addon:
https://github.com/DeploymentResearch/DRFiles/blob/master/Scripts/Install-HYDWindowsADK10v1809.ps1
Quelle: Microsoft
Windows Server 2022: Update KB5034439 mit Fehler 0x80070643
Script-For-CVE-2024-20666/README.md at main · nnotwen/Script-For-CVE-2024-20666 (github.com)
Resolving KB5034439 error - The Random Admin
Update: am 16.01.24
Microsoft bietet nun Powershell Scripts als Lösung an:
Dieses Update behebt ein Sicherheitsrisiko, das es Angreifern ermöglichen könnte, die BitLocker-Verschlüsselung mithilfe der Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment, WinRE) zu umgehen. Weitere Informationen finden Sie unter CVE-2024-20666.
WICHTIG
Einige Computer verfügen möglicherweise nicht über eine Wiederherstellungspartition, die groß genug ist, um dieses Update abzuschließen. Aus diesem Grund kann das Update für WinRE fehlschlagen. In diesem Fall erhalten Sie die folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Wartung der Windows-Wiederherstellungsumgebung.
(CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE)
Lösung:
Manuelles Ändern der Größe der WinRE Partition, um das WinRE-Update zu installieren.
Dafür benötigt man allerdings ein Partitionierungstool. Beispielsweise von Macrorit Partition Expert in der Free Edition. Oder der Paragon Partitions Manager in der Community Edition auch kostenlos.
Aufgrund eines Problems in der Fehlercodebehandlungsroutine erhalten Sie möglicherweise die folgende Fehlermeldung anstelle der erwarteten Fehlermeldung, wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist:
0x80070643 - ERROR_INSTALL_FAILURE
Manueller Download der KB5034122
Diese Richtlinieneinstellung bestimmt, ob der SMB-Client unsichere Gastanmeldungen auf einem SMB-Server zulässt.
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren oder nicht konfigurieren, lässt der SMB-Client unsichere Gastanmeldungen zu.
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren, lehnt der SMB-Client unsichere Gastanmeldungen ab.
Unsichere Gastanmeldungen werden von Dateiservern verwendet, um den nicht authentifizierten Zugriff auf freigegebene Ordner zuzulassen. Während unsichere Gastanmeldungen in einer Unternehmensumgebung unüblich sind, werden sie häufig von Consumer-NAS (Network Attached Storage)-Appliances verwendet, die als Dateiserver fungieren. Windows-Dateiserver erfordern eine Authentifizierung und verwenden standardmäßig keine unsicheren Gastanmeldungen. Da unsichere Gastanmeldungen nicht authentifiziert werden, sind wichtige Sicherheitsfeatures wie SMB-Signatur und SMB-Verschlüsselung deaktiviert. Folglich haben Clients, die unsichere Gastanmeldungen zulassen, ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl von Man-in-the-Middle-Angriffen, die zu Datenverlust, Datenbeschädigung und Problemen durch Schadsoftware führen können. Zusätzlich kann jede Person im Netzwerk auf Daten zugreifen, die über eine unsichere Gastanmeldung auf einen Dateiserver geschrieben werden. Microsoft empfiehlt, unsichere Gastanmeldungen zu deaktivieren und Dateiserver so zu konfigurieren, dass sie den authentifizierten Zugriff erfordern.
Einstellung über GPO:
Registry Hive | HKEY_LOCAL_MACHINE |
Registry Path | Software\Policies\Microsoft\Windows\LanmanWorkstation |
Value Name | AllowInsecureGuestAuth |
Value Type | REG_DWORD |
Enabled Value | 1 |
Disabled Value | 0 |
Lösung: Treiber für WINDOWS 8, der auch unter Windows 10/11 funktioniert:
https://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/COL22208/bi-58532-3/lj1018_1020_1022-HB-pnp-win64-de.exe
Update: 05.04.24
Dieses Problem wird in Updates behoben, die am und nach dem 26. März 2024 (KB5035941) veröffentlicht werden. Wir empfehlen Ihnen, das neueste Sicherheitsupdate für Ihr Gerät zu installieren. Es enthält wichtige Verbesserungen und Problemlösungen, einschließlich dieser.
Download KB5035941 Windows 10 22H2 [Manueller Download] 19045.4239 als optionales Update März x64
Szenario
Nachdem Sie ein Update installiert haben, das am oder nach dem 30. November 2023 für Windows 10, Version 22H2, veröffentlicht wurde, und dann das Systemvorbereitungstool (Sysprep.exe) im Überwachungsmodus ausführen, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung. Auf Geräten mit einer betroffenen Konfiguration wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Dialogfeld "Fehler" |
Text der Fehlermeldung |
Sysprep konnte Ihre Windows-Installation nicht überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei unter %WINDIR%\system32\Sysprep\Panther\setupact.log. Nachdem Sie das Problem behoben haben, verwenden Sie Sysprep, um Ihre Installation erneut zu überprüfen." |
Um zu überprüfen, ob Sie von diesem Problem betroffen sind, öffnen Sie die Datei setupact.log, die in der obigen Fehlermeldung aufgeführt ist, und suchen Sie einen Eintrag mit dem Fehler 0x80073cf2, der dem folgenden ähnelt:
Das SYSPRP-Paket Microsoft.MicrosoftEdge_44.19041.3636.0_neutral___8wekyb3d8bbwe wurde für einen Benutzer installiert, aber nicht für alle Benutzer bereitgestellt. Dieses Paket funktioniert in der sysprep-Datei SYSPRP Fehler beim Entfernen von Apps für den aktuellen Benutzer: 0x80073cf2
Notieren Sie sich den Namen des Pakets, das in der Protokolldatei aufgeführt ist, um das Problem unten zu umgehen. Im obigen Beispiel ist "Microsoft.MicrosoftEdge" der Paketname, der für die folgende Problemumgehung erforderlich ist.
Problemumgehung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
Öffnen Sie PowerShell als Administrator, geben Sie den folgenden Befehl ein, und ersetzen Sie dabei <PackageFullName> durch den in der Protokolldatei angegebenen Namen. In diesem Beispiel verwenden Sie Microsoft.MicrosoftEdge. Drücken Sie dann die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.
Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Objekt { $_. PackageFullName -like '<PackageFullName>' } | Format-List -Property Name, PackageFullName, PackageUserInformation, InstallLocation, SignatureKind
Suchen Sie in der Ausgabe nach PackageUserInformation. Wenn Ihr Windows-Image von diesem Problem betroffen ist, wird Installed (pending removal) an die Zeile angehängt und sollte in etwa wie folgt aussehen:
PackageUserInformation : {S-1-5-21-1115194164-3625103809-2169974439-1002
[S-1-5-21-1115194164-3625103809-2169974439-1002]: Installiert(Entfernung ausstehend)}
Wenn Ihr Windows-Abbild von diesem Problem betroffen ist, geben Sie den folgenden Befehl ein, und ersetzen Sie dabei <PackageFullName> durch den in der Protokolldatei angegebenen Namen. In diesem Beispiel würden Sie Microsoft.MicrosoftEdge verwenden. und drücken Sie dann die Eingabetaste:
Get-Appxpackage <PackageFullName> -AllUsers | Remove-Appxpackage -AllUsers
Um PowerShell zu beenden, geben Sie Exit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Fortsetzen der Sysprep-Schritte. Öffnen Sie Sysprep unter Systembereinigungsaktion, und wählen Sie Out-of-Box-Experience (OOBE) aus.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Generalisieren.
Wählen Sie unter Optionen zum Herunterfahren die Option Neustart aus, und klicken Sie dann auf OK.
Here is a Script to activate Hyper-V on Windows 10/11 Home :
Copy the follwonig Text in a Text File, name it hv.bat and run as Admin in cmd
pushd "%~dp0"
dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\*Hyper-V*.mum >hv.txt
for /f %%i in ('findstr /i . hv.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%\servicing\Packages\%%i"
del hv.txt
Dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V -All /LimitAccess /ALL
pause
Powershell Alternative:
Copy the follwonig Text in a Text File, name it hv.ps1 and run as Admin in cmd
Get-ChildItem $Env:SystemRoot\servicing\Packages\*Hyper-V*.mum | % { dism /online /norestart /add-package:"$($_.FullName)" } dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V -All /LimitAccess /All
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