In einem Unternehmensnetzwerk werden Updates für die Clients normalerweise über den WSUS Server gesteuert und verteilt. Daher ist es auch nicht gewünscht, dass Benutzer selbstständig online nach Updates suchen dürfen.
Mit Hilfe von Gruppenrichtlinien kann eine online Update Suche verhindert werden, wenn ein interner Update Dienst (WSUS) verwendet wird.
Dazu muss folgende Richtlinie aktiviert werden:
Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows Update -->
"Keine Verbindung mit Windows-Update Internetadressen herstellen" (aktivert)
Achtung: Diese Einstellung sollte aber nicht aktiviert werden, wenn auf den Windows Store zugegritten werden soll, da mit dieser Einstellung keine Apps heruntergeladen werden können.
Das dies in meinem Umgebungen aber notwendig ist, habe ich nach einer weiteren Möglichkeit gesucht, die zwar die online Update Funktion verhindert, aber nicht den Windows Store beeinträchtigt.
Mit folgender Einstellung habe ich dies umgesetzt:
Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Internetkommunikationsverwaltung --> Internetkommunikationseinstellungen -->
"Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen deaktivieren" (aktivert)
Registry Eintrag (falls gesucht): HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations Wert=1
Nach der Aktivierung dieser Richtline kann man zwar noch auf den Link für die online Suche klicken, aber es erscheint eine Fehlermeldung
Klickt man nun auf Wiederholen, ist der Link verschwunden und kommt auch nicht wieder. Der Windows Store funktioniert weiterhin wie gewohnt.
nützliche Links zum Thema: www.windowspro.de