Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Wer die Erleichterte Bedienung am Anmeldebildschirm sperren möchte, damit Benutzer nicht  ständig dort Einstellungen machen, muss zu einem kleinen Trick greifen:

Für die Ausführung der "Erleichterten Bedienung" ist die Datei Utilman.exe verantwortlich.

Den Benutzern wird das Ausführenrecht genommen. Zuvor müssen allerdings noch die Besitzrechte (standardmäßig ist der TrustedInstaller Besitzer) übernommen werden:

takeown /F "C:\Windows\system32\Utilman.exe" /A

icaclas "c:\Windows\system32\Utilman.exe" /deny Jeder:RX

Nach dem Ausführen der beiden Zeilen, kann am Anmeldeschirm zwar noch der Knopf gedrückt werden, aber es passiert nichts mehr.

 

Lösung über GPO:

utilman 01

utilman 03

Quelle: für GPO  edugeek.com

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.