Update am 18,08,.2018
Nach einem inplace Upgrade von Server 2008 R2 nach Server 2012 R2 mit installiertem WSUS, ließ sich nach dem Upgrade WSUS 3.0 nicht mehr deinstallieren. und damit natürlich auch nicht die ServerRolle WSUS installieren.
Auch hier hilft dieser Artikel
Vor kurzem hatte ich bei einem Server nach einem Hardwareausfall das Probelem, dass der WSUS nicht mehr funktionierte. Auch der Versuch die WSUS Rolle zu entfernen endetete mit einer Fehlermeldung. Leider war der Server zugleich auch noch DC (würde ich nie mehr machen!!). Deshalb versuchte ich den WSUS manuell zu entfernen.
Hier die Lösung, die bei mir zum Erfolge geführt hat. Nun konnte ich die WSUS Rolle wieder hinzufügen und der WSUS läuft wieder.
- Als erstes brauchen wir den Produkt Code des WSUS. Diesen findet man in der Registry unter \\HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall. Man muss sich durch die Subkeys durchhangeln, bis man die GUID findet.
- Bei meiner Installation lautet die GUID {77846B52-14C9-4FC4-BE63-FE06AF501442}
- Nun brauchen wir das Tool MSIZAP.exe (aus dem Windows SDK) und geben folgenden Befehl ein:
MSIZAP T {<GUID>}. Damit löschen wir den Installationseintrag - WSUS services beenden:
net stop wsusservice
net stop wsuscertserver
Info: Wenn der WSUS wirklich down ist, dann kann auch die Meldung kommen, dass diese Dienste nicht laufen bzw. existieren. - WSUS services löschen:
sc delete wsusservice
sc delete wsuscertserver - Windows Internal Database löschen:
msiexec /x {BDD79957-5801-4A2D-B09E-852E7FA64D01} callerid=ocsetup.exe - WSUS Programm Ordner löschen: C:\Program FilesC:\Program Files\Update Service
Info: hier ist es notwendig bei einigen Ordnern die Besitzrechte zu ändern - IIS Verwaltung öffnen und das virtuelle WSUS Verzeichnis löschen
- Überprüfen, ob in der Registry folgender Key noch vorhanden sind; wenn ja, löschen: HKLM\Software\Microsoft\Update Services
- Nun sollte sich die Rolle wieder installieren lassen
Hier noch ein Link, in dem auch hervorgeht, dass Microsoft diese Methode nicht supported, sondern zu einer Neuinstallation rät (sehr witzig!!)