Microsoft hat Berichte über ein Problem erhalten, bei dem einige WLAN-Adapter nach der Installation von KB5032288 möglicherweise keine Verbindung zu einigen Netzwerken herstellen. Microsoft bestätigt, dass dieses Problem durch KB5032288 und KB5033375 verursacht wurde. Dies betrifft die Verbindung mit einem Unternehmens-, Bildungs- oder öffentlichen WLAN-Netzwerk mithilfe der 802.1x-Authentifizierung. Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Problem in Heimnetzwerken auftritt.
Lösung: Dieses Problem wird mithilfe des Rollbacks bekannter Probleme (Known Issue Rollback, KIR) behoben. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Lösung automatisch auf Consumer-Geräte und nicht verwaltete Business-Geräte übertragen wird. Ein Neustart Ihres Windows-Geräts kann dazu beitragen, dass die Auflösung schneller auf Ihr Gerät angewendet wird. Bei vom Unternehmen verwalteten Geräten, auf denen ein betroffenes Update installiert wurde und bei denen dieses Problem aufgetreten ist, kann es durch Installieren und Konfigurieren einer speziellen Gruppenrichtlinie behoben werden. Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Sie unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> <Name der Gruppenrichtlinie, die unten aufgeführt ist>
Informationen zum Bereitstellen und Konfigurieren dieser speziellen Gruppenrichtlinien finden Sie unter Verwenden von Gruppenrichtlinien zum Bereitstellen eines Rollbacks für bekannte Probleme.
Gruppenrichtliniendownloads mit dem Gruppenrichtliniennamen:
- Download für Windows 11, Versionen 23H2 und 22H2 - Windows 11 22H2 KB5032288 231029_032011 Rollback bekannter Probleme
Wichtig: Sie müssen die Gruppenrichtlinie für Ihre Windows-Version installieren und konfigurieren, um dieses Problem zu beheben. Außerdem müssen Sie Ihr(e) Gerät(e) neu starten, um die Gruppenrichtlinieneinstellung anzuwenden.
Betroffene Plattformen:
- Client: Windows 11, Version 23H2; Windows 11, Version 22H2
- Server: Keiner