Nach der Installation von KB5021233 starten einige Windows-Geräte möglicherweise mit einem Bluescreen Fehler (0xc000021a).
Technischer Hinweis: Nach der Installation von KB5021233 kann es zu einem Konflikt zwischen den Dateiversionen von hidparse.sys in c:/windows/system32 und c:/windows/system32/drivers kommen (vorausgesetzt, Windows ist auf Laufwerk C: installiert), was dazu führen kann, dass die Signaturüberprüfung fehlschlägt, wenn eine Bereinigung stattfindet.
Problemumgehung: Um dieses Problem auf Geräten zu beheben, auf denen es bereits auftritt, müssen Sie die Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment, WinRE) mit den folgenden Schritten verwenden:
- Sie müssen Windows-Wiederherstellungsumgebung aufrufen. Wenn Ihr Gerät nicht automatisch in WinRE gestartet wurde, finden Sie weitere Informationen unter Einstiegspunkte in WinRE.
- Wählen Sie die Schaltfläche Problembehandlung aus.
- Wählen Sie die Schaltfläche "Wiederherstellung, Fehlerbehebung und Diagnosetools starten".
- Wählen Sie die Schaltfläche "Erweiterte Optionen".
- Wählen Sie die Schaltfläche "Eingabeaufforderung" und warten Sie, bis Ihr Gerät bei Bedarf neu gestartet wird.
- Ihr Gerät sollte in einem Eingabeaufforderungsfenster neu gestartet werden. Möglicherweise müssen Sie sich mit Ihrem Kennwort bei Ihrem Gerät anmelden, bevor Sie zum Eingabeaufforderungsfenster gelangen.
- Führen Sie den folgenden Befehl aus (Wichtig: Wenn Windows nicht unter C:\windows installiert ist, müssen Sie den Befehl an Ihre Umgebung anpassen): xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\\system32\hidparse.sys
- Sobald der vorherige Befehl abgeschlossen ist, geben Sie Folgendes ein: exit
- Wählen Sie die Schaltfläche "Weiter".
- Windows sollte jetzt wie erwartet starten.
Wichtig: Es wird nicht empfohlen, eine andere Problemumgehung als die oben empfohlenen zu befolgen. Es wird nicht empfohlen, hidparse.sys aus Ihrem Windows\System32-Ordner zu löschen.
Nächste Schritte: Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Betroffene Plattformen:
- Client: Windows 10, Version 22H2; Windows 10, Version 21H2; Windows 10, Version 21H1; Windows 10, Version 20H2
- Server: Keine
QUELLE: LEARN.MICROSOFT