Standardmäßig ist in Windows 8.1 Bing als Suchanbieter eingetragen. Wenn man einen anderen Suchanbieter (Google) haben möchte, muss man dafür in die Registry eingreifen.
Die Suchanbieter werden unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes gespeichert.
Die Daten jedes Suchanbieters werden in einer eigenen GUID abgelegt. Die GUID kann man sich über Powershell selber erzeugen.
Der Aufbau für Google sieht folgendermaßen aus:
DisplayName: Google
FaviconURL: http://www.google.de/favicon.ico
ShowSearchSuggestions: 1
SuggestionsURL: http://clients5.google.de/complete/search?q={searchTerms}&client=ie8&mw={ie:maxWidth}&sh={ie:sectionHeight}&rh={ie:rowHeight}&inputencoding={inputEncoding}&outputencoding={outputEncoding}
URL: http://www.google.de/search?q={searchTerms}&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source}&ie={inputEncoding?}&oe={outputEncoding?}
Möchte man Google als Standardsuchabieter verwenden, dann muss noch zusatzlich unter SearchScopes ein REG_SZ Eintrag "DefaultScope" erstellt werden. Als Wert wird die GUID eingetragen, die die Daten für den Anbieter Google enthält.
Nun kann man die Registry Einstellungen exportieren und über GPP an alle Benutzer verteilen. Wer möchte kann meine SearchProvider.xml Datei verwenden, dann entfällt das händische Erstellen der Einträge in der GPP.
Einfach die XML Datei in die neu erstellte GPP ziehen, dann sind die Werte eintragen.