Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Mit der Einführung von Server 2012 ist die "Internet Explorer-Wartung" (IEM = Internet Explorer Maintenance) aus den Gruppenrichtlinien verschwunden. Mit Hilfe der Gruppenrichtlinien Einstellungen lassen sich viele Funktionen weiter steuern. Leider lässt sich aber der Inhaltsratgeber nicht mehr über Gruppenrichtlinien steuern. Es gibt zwar in den Einstellungen für den Internetexplorer einen Reiter "Inhalt", aber der Inhaltsratgeber ist inaktiv und läst sich auch nicht aktivieren.

Content Advisor 01

 

Folgende Lösung habe ich für mich gefunden:

Standardmäßig wird der Inhaltsratgeber im IE10/IE11 nicht angezeigt.

Im Bild IE10 ohne Inhaltsrateber

Content Advisor 02

Am Server eine GPO erstellen, die den Inhaltsratgeber anzeigt.

Computer -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten ->Internet Explorer -> Internetsystemsteuerung -> Inhaltsseite

Content Advisor 03

 Content Advisor 04

Nach einem gpupdate wird auf den Domänencomputern der Inhaltsratgeber im IE10/IE11 angezeigt.

Content Advisor 05

 

Da eine Verteilung der Konfiguration über GPO nicht funktioniert,  konfiguriere ich auf einem Rechner den Inhaltsratgeber nach meinen Wünschen (z.B. Webseiten, die bei einer Prüfung aufgerufen werden dürfen) und sichere anschließend den entsprechenden Registry Eintrag.

Content Advisor 06

Content Advisor 07

 

Die in der Registry gespeicherten Einstellungen werden nun exportiert und können über GPO verteilt werden. Ich habe mir zwei Richtlinien gemacht. Eine Richtlinie erstellt den Registry Eintrag auf den gewünschten Clients, die andere Richtline löscht die Einträge wieder.

So kann man relativ schnell in einer Schulumgebung den IE entsprechend konfigurieren und Webseiten erlauben oder verbieten.

Content Advisor 08

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.