Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Um Unternehmensweit auf allen Clients ein bestimmtes Standardprogramm zum Öffnen von Dateien festzulegen (z.B. pdf), kann folgende Vorgangsweise verwendet werden.

Entweder man legt die Standardprogramme schon beim Erstellen des Musterimages fest, oder man muss im Nachhinein unter Windows 8.1 ein XML file mit den Einstellungen verteilen.

Die Gruppenrichtlinien Einstellungen funktionieren unter Windows 8.1 nicht mehr.

Auf einem Referent PC mit Windows 8.1 werden die gewünschten Einstellungen getroffen. Anschließend wird mit folgendem Befehl das XML File erzeugt und gespeichert.

Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:<path to xml file>\DefAppAssoc.xml>

FileAssoc 01

 

Die XML Datei könnte nun auch wieder mit dem entsprechendem DISM Befehl in ein bestehendes Image integriert werden, bestehende Benutzer würden aber dann die Änderungen nicht übernehmen. Um, wie in meinem Fall gewünscht, die Änderungen für alle Benutzer zu übernehmen, verteilen wir die XML Datei über eine GPO.

FileAssoc 02

FileAssoc 03

 

Quelle: Export or Import Default Application Associations

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.