Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Heute hatte ich einen merkwürdigen Fall. Ein virtualisierter Domänencontroller wurde exportiert und auf einem anderen Hyper-V wieder importiert. Dieser ist der einzige DC in der Domäne.

Alles lief zunächst wunderbar, bis ich über den WDS einen PC installieren wollte. Wie immer wollte ich dem neuen Computer über die WDS einen Namen geben, doch dies scheiterte mit einer Fehlermeldung.

Also hinein ins AD und manuell ein Computerkonto anlegen. Doch auch dies scheiterte mit einer Fehlermeldung.

Im Eventlog tauchen Einträge auf, die auf ungültige FSMO Rollen hinweisen.

Da ich keine Computerkonten anlegen kann, muss etwas mit dem RID Master nicht stimmen. Da es keinen zweiten DC zum Übertragen der Rollen gibt, muss es mit einer erzwungenen Übertragung gehen.

 

Kommandozeile: ntdsutil eingeben

 

roles

connections

connect to server ‹Servername›

q

seize ‹FSMO-Rolle›

 

‹Servername› ist dabei derjenige Server, welcher die Rolle erhält.

Die für die FSMO-Rollen verwendeten Schlüsselwörter sind

 

seize infrastructure master  Infrastruktur-Master
seize naming master  Domänennamen-Master
seize PDC PDC-Emulator
seize RID master RID-Master
seize schema master Schemamaster

 

Nun funktioniert der RID Master wieder.

 

Quelle für die Befehle: http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/fsmo-rollen-im-ad-schema-uebernehmen#comment-34104

 

 

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.