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Microsoft plant, einige Male pro Jahr Updates für den aktuellen Configuration Manager-Zweig zu veröffentlichen. Jede Update-Version bleibt 18 Monate ab dem Veröffentlichungsdatum der allgemeinen Verfügbarkeit im Support. Microsoft bietet technischen Support für den gesamten Supportzeitraum. Es gibt zwei verschiedene Wartungsphasen, die von der Verfügbarkeit der neuesten aktuellen Zweigversion abhängen:

  • Wartungsphase für Sicherheit und kritische Updates – Wenn Sie die neueste aktuelle Zweigversion von Configuration Manager ausführen, erhalten Sie sowohl Sicherheitsupdates als auch kritische Updates.
  • Wartungsphase für Sicherheitsupdates (nur) – Nach der Veröffentlichung einer neuen aktuellen Zweigversion unterstützt Microsoft für den Rest des Supportlebenszyklus dieser Version nur Sicherheitsupdates für ältere Versionen (siehe Abbildung 1).

Configuration Manager-Wartungs- und Supportzeitleiste.

Abbildung 1. Beispiel für die Überlappung des Release-Zyklus für den aktuellen Zweigwartungssupport. Dieses Beispiel dient der Veranschaulichung des Zyklus und stellt keine tatsächlichen oder erwarteten Veröffentlichungsdaten dar.

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Configuration Manager (SCCM) Update Stuck

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Check your key "Machine" in HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurePipeServers\Winreg\AllowedPaths

I found, that after upgrade one string was missing. It was "Software\Microsoft\SMS"So, just add "Software\Microsoft\SMS" to "Machine" key, and check mpfdm.log after 5 minutes.

Key should look like:

System\CurrentControlSet\Control\Print\Printers

                   System\CurrentControlSet\Services\Eventlog

                   Software\Microsoft\OLAP Server

                   Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print

                   Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

                   System\CurrentControlSet\Control\ContentIndex

                   System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

                   System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\UserConfig

                   System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\DefaultUserConfiguration

                   Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib

                   System\CurrentControlSet\Services\SysmonLog

                   Software\Microsoft\SMS

 

Quelle: Technet

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Auf einem SCCM Version 1706 habe ich das Problem, dass der Download der Dateien für das Upgrade auf die Version 1710 nun schon seit mehr als 24 Stunden hängt.

Ich habe folgende Lösung für mein Problem:

Seit der Version 1706 gibt das Tool CMUpdateReset.

Das Tool findet man im Ordner .\Microsoft Configuration Manager\cd.latest\SMSSETUP\tools\CMUpdateReset

CMUpgradeReset01

Die Package GUID findet man unter:

CMUpgradeReset03

Das Tool führte ich dann mit den Parametern

-S (SCCM Server)

-D (Datenbank Name)

-P (Package GUID)

aus

CMUpgradeReset04

 

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Nach dem Update auf die Version SCCM 1706 hatte ich beim Anzeigen der Task Sequence folgende Fehlermeldung:

Failed to load class properties and qualifiers for class BDD_UsePackage in task sequence

 

Die Lösung habe ich hier gefunden .

 

Quelle: http://www.cmehren.de

 

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Windows 10 versionConfiguration Manager 1610Configuration Manager 1702Configuration Manager 1706
Enterprise 2015 LTSB Supported Supported Supported
Enterprise 2016 LTSB Supported Supported Supported
1607
(Also known as the Anniversary Update)
(see editions)
Supported Supported Supported
1703
(Also known as the Creators Update)
(see editions)
Not supported Backwards compatible Supported
1709
(Also known as the Fall Creators Update)
(see editions)
Not supported Not supported Backwards compatible

Editions: Enterprise, Pro, Education, Pro Education 

Supported = Supported
Not supported = Backwards compatible - This means that existing client management features (hardware inventory, software inventory, software updates, etc.) should work with the new Windows 10 release. Any known issues or caveats will be documented.

This approach gives you the ability to deploy and manage new Windows builds on day one with application compatibility support without requiring a new Configuration Manager update version.
Supported = Not supported

 

Windows 10 ADK

When you deploy operating systems with Configuration Manager, the Windows ADK is an external dependency that is required.

The following table list the versions of the Windows 10 ADK that you can use with different versions of Configuration Manager.

Windows 10 ADK versionConfiguration Manager 1610Configuration Manager 1702Configuration Manager 1706
1607 Supported Backwards compatible Not supported
1703 Not supported Supported Supported
1709 Not supported Not supported Supported
Supported = Supported - Windows recommends using the Windows ADK that matches the version of Windows you are deploying. For example, use the Windows ADK for Windows 10 version 1703 when deploying Windows 10 version 1703.
Backwards compatible = Backward compatible - This combination is not tested but should work. Any known issues or caveats will be documented.
Supported = Not supported

 

Quelle: docs.microsoft.com

 

 

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Provisionierungspakete (ppkg) lassen sich mit SCCM auf folgende Weise verteilen:

  1.  PPKG erstellen
  2. Erstellen eines Paketes im SCCM mit der PPKG Datei als Inhalt
    Softwarebibliothek -->Pakete
    ppkg 02
  3. Task Sequence erstellen
    ppkg 01

Quelle: https://blogs.msdn.microsoft.com/beanexpert/2015/09/29/apply-a-provisioning-package-from-a-sccm-task-sequence/

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