Um die GLOBALE Einstellung des „Wer kann präsentieren“-Attributes in MicrosoftTeams zu ändern, damit die Teilnehmer einer online-Konferenz standardmäßig nur „Teilnehmer“-Status und nicht „Referenten“-Status erreichen, ist folgendes zu tun:
Schritt 1 -- Installation PowerShell-Modul:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39366
Schritt 2 -- cmdlet "MicrosoftTeams" in der PowerShell installieren (falls es noch nicht vorhanden ist)
Install-Module -Name MicrosoftTeams -RequiredVersion 1.1.6
Schritt 3 -- ExecutionPolicy anpassen (falls noch nicht erfolgt):
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
Schritt 4 -- Session erstellen (meinTenant.onmicrosoft.com bitte anpassen):
$session = New-CsOnlineSession -OverrideAdminDomain meinTenant.onmicrosoft.com
Schritt 5 -- Session importieren
Import-PSSession $session
Schritt 6 -- aktuelle Einstellung kontrollieren:
Get-CsTeamsMeetingPolicy | Select Identity, DesignatedPresenterRoleMode
Alle Einstellungen können mit folgendem Befehl kontrolliert werden:
Get-CsTeamsMeetingPolicy
Schritt 7 -- Richtlinie für "Wer kann präsentieren" ändern:
Set-CsTeamsMeetingPolicy -Identity Global -DesignatedPresenterRoleMode OrganizerOnlyUserOverride
Schritt 8 -- überprüfen der globalen Einstellung:
Get-CsTeamsMeetingPolicy | Select Identity, DesignatedPresenterRoleMode
Die globale Richtlinie wird somit geändert und nur mehr der Organisator einer online-Besprechung kann präsentieren. Die Einstellung kann jedoch vor jeder Präsentation vom Besprechungsorganisator überschrieben (Besprechungsoptionen), bzw. während einer online-Konferenz geändert werden.
Die Einstellung kann auch auf nicht-globaler Ebene (für bestimmte User-Gruppen) erfolgen. Eine weitere Abstufung in "EveryoneInCompanyUserOverride", oder "EveryoneInSameAndFederatedCompanyUserOverride" ist möglich. Siehe https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/skype/set-csteamsmeetingpolicy?view=skype-ps