Dressurausbildung Daniel Köck

Dresssurausbildung Koeck

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

WinPE kann problemlos über das WAIK ertstellt und über WDS bereitgestellt werden. Leider fehlen diesem Image aber die ganzen Recovery Funktionen. Diese Funktionen sind im WinRE.wim Image (Windows Recovery Environment) enthalten. Dieses Image erhalten wir auf unterschiedliche Weise:

  1. Wir kopieren das Image aus einem installierten Windows 7. Zu finden unter c:\Recovery (Achtung in den Datei- und Ornderoptionen müssen die versteckten Systemdateien angezeigt werden!)
    WinRE
  2. Wir extrahieren das Image aus dem Installationsdatenträger:
    Dazu benötigen wir das Tool GimageX und die Datei install.wim aus dem Ordner Sources des Installationsdatenträgers. Nachdem wir die Install.wim gemountet haben, finden wir die winre.wim Datei unter \mountpoint\Windows\system32\recovery.

    install.wim01

    Diese Datei fügen wir den WDS als Startabbild hinzu.
  3. Wenn wir nun einen CLient über  das bereitgestellte Startabbild starten, stehen uns auch die Recovery Funktionen und andere Systemtools zur Verfügung.

    WinRE01

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.