Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Über die Windows integrierte Backup Lösung Wbadmin können Backups natürlich auch auf iSCSI basiertem Speicher hinterlegt werden. Der Vorteil ist, dass das Sicherungsmedium als lokale Festplatte eingebunden werden kann und keine Netzlaufwerke  eingebunden werden müssen. Vorausgesetzt man hat ein Speicher Storage das ein iSCSI Target mitbringt. Ich verwende dazu eine NAS Box der Firma Qnap, das ein iSCSI Target integriert hat.
Das Backup funktioniert auf diese Weise sehr gut. Leider stand ich dann aber vor dem Problem, dass ich bei einem Recovery die Backups nicht mehr erreichen konnte, denn die Windows Recovery Console hat den iSCSI Dienst nicht mit an Board, somit kann auch beim Booten in die Recovery Umgebung keine Verbindung zum iSCSI Target aufgebaut werden.

Ich habe daher nach einer Möglichkeit gesucht, den iSCSI Dienst in das WinRe.wim Image zu integrieren.
Die Lösung habe ich hier gefunden und sie funktioniert wunderbar. Danke an dieser Stelle an Gregory Strike für den super Artikel.
Nach der Integration der Dateien in das Winre.wim Image konnte ich nach dem Booten den iSCSI Dienst starten und eine Verbindung zum iSCSI Target aufbauen.

iscsi_initiator_winre

 

iscsi

Copyright © winxperts4all.com. All Rights Reserved.